•  
  •  

Bewegte Bilder


Die sich bewegenden Fotos (GIF-Bilder) auf Grusskarten haben mich auf die Idee gebracht es mit Ausschnitten aus meinen Videos selber zu versuchen. Wichtig ist einfach, dass sich die Kamera bei den Aufnahmen nicht bewegt (Stativ benutzen). GIF Fotos kann man mit jedem Bild- und Video-Bearbeitungsprogramm machen. Mit Foto-Serien aus der Fotokamera ist es auch möglich, jedoch aufwendiger.

Ich bearbeite mein Kurzvideo von 6-8 Sekunden aus der Fotokamera oder dem Handy mit dem Programm "m.objects für audiovisuelle Shows". Hier stelle ich, wenn nötig, die Videosequenz gerade, schärfe, verbessere die Farben (Weissabgleich) und/oder füge Hintergründe hinzu (Bild in Bild). Ich füge mein Copyright dazu. Das neue Kurzvideo exportiere ich dann via die Dropbox auf mein Tablet.

Mit der App  "AndroVid Pro" kann ich, wenn nötig, das Video-Bildformat zuschneiden. Ich kürze die Video-Dauer auf ca. 2 Sekunden und wandle das MP4-Video in eine GIF-Datei um. Ich muss darauf achten, dass die GIF-Dateigrösse unter der 10 MB bleibt, sonst kann ich das GIF-Bild nicht auf meiner Webseite zeigen.