•  
  •  

Ausflug zum KW Rheinfelden


Der Verein für Natur- und Vogelschutz, Reinach, kündigte im Wochenblatt für Sonntag Morgen einen Halbtags Bummel an. Da dieser für jedermann offen war und es mich interessierte, wie eine solche Exkursion abläuft, habe ich mich kurz entschlossen beim angekündigten Besammlungsort in Rheinfelden eingefunden. 15 Personen, meist mit Feldstecher "bewaffnet", besammelten sich vor dem Bahnhof. Einige montierten kleine Teleskope auf stabile Stative. Der Leiter begrüsste die Gruppe und sagte einige Worte über Rheinfelden. Dann wandern wir in den Stadtpark Rheinfelden rechts vom Stadtzentrum, wo wir uns einige Zeit aufhielten.


image-8560106-20171203-093434-PK.w640.jpg

Erstaunlich wie die Vogelkundigen aus den kaum hörbaren Vogelstimmen wussten, um welchen Vogel es sich handelt und ihn dann mit den Feldstechern suchten. Da die Vögel weit weg waren hatte ich mit meinem 300mm Kamera Objektiv keine Chance eine brauchbare Foto zu machen. Am Rheinufer konnte ich dann doch einige Aufnahmen von den Möven machen, da sie sich relativ nah befanden.

image-8559725-Q-20171203-08473.w640.jpg
image-8559728-Q-20171203-08464.w640.jpg


Durch das lange Herumstehen wurde mir langsam kalt und ich war froh, dass sich die Gruppe in Bewegung setzte. Auf dem Rheinuferweg, vorbei am Solbad und dem Kurzentrum,  wanderten wir zum neuen Kraftwerk Rheinfelden. Unterwegs blieb die Gruppe immer wieder stehen, da einer auf der anderen Uferseite (200m) einen interessanten Vogel entdeckte. Wir durften dann durch die ausgerichteten Teleskope einen Blick auf die Vogelwelt werfen. Ich war erstaunt, wie hell und scharf die Landschaft durch diese Teleskope abgebildet wird. Dank einer Gummibeschichtung auf dem Okular kann man das Handy drauflegen und auf diese Weise gute Fotos machen. Auf der Höhe des alten Kraftwerks begaben wir uns ans Rheinufer mit schönem Blick auf die steinernen Inseln im Rhein, die durch das Absenken des Rheinspiegels, wegen dem oberhalb liegenden dem neuen Kraftwerk, aus dem Wasser schauen und der Fisch- und Vogelwelt einen neuen ungestörten Lebensraum bieten. Jetzt wird diese Tierwelt nur noch durch die Wassersportler (Kajak) gestört.


image-8559740-Q-20171203-08479.w640.jpg
image-8559743-Q-20171203-08534.w640.jpg


Auf dem neuen Flusskraftwerk Rheinfelden wechseln wir auf die deutsche Seite, wo im gestauten Bereich Kiesbänke geschaffen wurden, wo sich viele Vögel aufhalten, was unsere Vogelfreunde begeisterte. Da die Zeit schon ziemlich fortgeschritten war und einige befürchteten, den vorgesehenen Zug für die Rückreise in Rheinfelden zeitlich nicht mehr zu erreichen, schlug ich vor, zu der in der Nähe befindliche Bushaltestelle "Alte Saline" zu gehen, wo der nächste Bus Anschluss zu unserem Zug hatte. So bedankten und verabschiedeten sich 7 Teilnehmer vom Exkursionsleiter und wir gingen strammen Schrittes, unter meiner Führung (dank GPS und Schweiz Mobil auf meinem Handy) zur Bushaltestelle. Alles klappte wunderbar und wir fuhren mit dem vorgesehenen Regionalzug Richtung Basel SBB.




Der Basler Stammtisch hat im Jahre 2011 eine Führung durch das neue Kraftwerk Rheinfelden organisiert.
Seht dazu den Bericht auf der Webseite von SeniorBasel.