•  
  •  

swissminiatur - Melide TI

über 120 Schweizer Bauwerke im Massstab 1:25



Die Anlage swissminiatur wurde 1959 von Herrn Pierre Vuigner gegründet. Sie befindet sich am Ufer des Luganersees, umgeben von üppig bewaldeten Bergen, wie Monte Generoso, Monte San Salvatore und Monte San Giorgio (Unesco Weltnaturerbe) und ist leicht erreichbar per Auto oder per Bahn. Der Park ist jährlich ab Mitte März bis Ende Oktober jeden Tag geöffnet. Auf einer Fläche 14'000 m2 sind über 120 Modelle im Massstab 1:25 von Patrizier-Häusern, Schlössern, Kathedralen und anderen Gebäuden der Schweiz zu sehen. Modelleisenbahn-Liebhaber finden im Park 3'500 Meter Schienen mit 18 verschiedenen Zug-Modellen, Standseilbahnen, Zahnradbahnen, Luftseilbahnen und Schiffe in Fahrt.

Ich habe die Anlage im Oktober 2014 besucht und davon diese Tonbildschau erstellt: