•  
  •  

Parco San Grato TI



Die 6 ha grosse Parkanlage liegt auf 750m ü/M, enthält die grösste und artenreichste Sammlung von Rhododendren, Azaleen und Koniferen der Insubrischen Region, ist ereichbar zu Fuss in ca. einer halben Stunde ab Carona, einem rustikalen Bergdorf, welches stündlich mit dem Postauto ab Lugano bedient wird. In den Monaten April und Mai bilden die blühenden Büsche einen überaus farbenreichen und duftenden Teppich.



Der Park ist das ganze Jahr geöffnet und wird vom Verkehrsverein Lugano unterhalten. Ein Restaurant im Eingangsbereich ist auch mit dem Auto erreichbar. Meine Tonbildschau zeigt die Flora Ende Juni 2015. Die beste Zeit für die Blütenpracht ist im April, trotzden habe ich genügend blühende Pflanzen vorgefunden und die Aussicht ist in ganzen Jahr herrlich und einen Besuch wert.