Schifffahrt auf der Rhône
eine Marti-Reise vom 25. Mai 2025 bis 01. Juni 2025 und an Bord der A-ROSA Stella
35 Teilnehmer
Abreise am Sonntag, den 25.5.25 um 06h45 Meret Oppenheimer Strasse
mit HessTaxi bis Gunzgen Nord, umsteigen, mit 1. Marti Bus bis Bern-Wankdorf, umsteigen in Marti Bus 19 nach Lyon, Sitzplatz 8A. Reiseleitung Marlise van Grondelle. Fahrer Claudio Gasser. Abfahrt in Bern 08:50. Kaffeepause um 10h20-11h00 in der Raststätte La Côte. Grenzübertritt in Bardonnex um 11h30. Ankunft Lyon um 13h20. 24°. Freie Zeit bis 14h40.
Anfahrt um 15h. Besuch des Musée des Confluences bis 16h30. Weiterfahrt zum Schiff.
17h10 Info in der Bord Lounge.
18h30 Nachtessen Buffet.
1.Tag, 25.5.25, Schweiz - Lyon: Fahrt vom Einsteigeort nach Lyon.
Die Stadt gehört zu den grössten Frankreichs und liegt am Zusammenfluss von Rhône und Saône. An der Spitze der Halbinsel Presqu'île befindet sich das architektonisch beeindruckende Musée des Confluences. Bei einem freien Besuch erfahren Sie Spannendes über die Geschichte der Naturwissenschaften. Gegen Abend Einschiffung auf die A-ROSA Stella und Bezug meiner gebuchten Kabine 329. Geniessen Sie am Abend die vorzügliche Küche an Bord. Nach dem Abendessen beginnt die erste Schiffsetappe in südliche Richtung.


2. Tag, 26.5.25, Tournon/Tain l'Hermitage:
Um 02h00 morgens werden die Leinen festgemacht. Der Vormittag bietet Ihnen die Gelegenheit, an einer Weindegustation um 10h30 teilzunehmen.
Weindegustation in Tournon/Tain l'Hermitage
In Tain l'Hermitage besuchen Sie ein renommiertes Weingut. Umgeben von den malerischen Weinbergen des Hügels der Hermitage können Sie in die Welt der edlen Tropfen eintauchen. Es erwarten Sie exzellente Weine, die mit Sorgfalt und Leidenschaft hergestellt wurden.
Am Nachmittag werden die Anker gelichtet und es geht in Richtung Avignon weiter.


3. Tag, 27. Mai 2025 : Avignon mit zwei Ausfügen
Avignon - Fahrt im Bummelzug,
vormittags
Prächtige mittelalterliche Häuser, verträumte Plätze und Gässchen, eine imposante Befestigungsmauer, eine weltberühmte Brücke und natürlich der Papstpalast - erleben Sie Avignon! Die Stadt am Ufer der Rhône besitzt ein ganz besonderes Flair. Erkunden Sie die schöne Stadt an Bord des Bummelzugs.
Uzès und Pont du Gard,
nachmittags
Der Rhônezufluss Gardon ist nahezu unbekannt, doch ein Bauwerk, das ihn überspannt, besitzt Weltrang: Der perfekt erhaltene Pont du Gard gilt als antikes Architektur-Meisterwerk. Das dreigeschossige römische Aquädukt mit einer Länge von 275 m transportierte bereits vor über 2'000 Jahren eine Wassermenge von 20'000 m3 täglich! Wir besuchen ausserdem die Kleinstadt Uzès, welche auch als «Stadt der Kunst und der Geschichte» bekannt ist.


4. Tag, 28.5.25, Arles:
In der Nacht hat sich Ihr Schiff auf den Weg nach Arles gemacht, wo Sie am Morgen ankommen. Es bietet sich die Gelegenheit, um 09h00 Uhr bei einer Stadtbesichtigung tiefer in die Geschichte von Arles einzutauchen. Der 2. Ausflug ab 13h30 führt Sie nach Les Baux-de-Provence, einem der schönsten Dörfer Frankreichs im Herzen der Alpilles. Oder Sie erkunden Arles auf eigene Faust, bei einem gemütlichen Bummel.
Stadtbesichtigung von Arles,
vormittags
Arles wurde schon von den Römern als «Klein Rom» bezeichnet. Überzeugen Sie sich beim Rundgang durch dieses Kleinod selbst davon. Sie sehen unter anderem die Arena, ein imposantes Amphietheater, das zum UNESCO-Welterbe gehört. Ausserdem wird Sie das Antike Theater aus dem 1. Jahrhundert vor Christus begeistern.
Les Baux,
nachmittags
Bereits die Fahrt nach Les Baux führt Sie durch die wunderschöne Landschaft der Gebirskette Alpilles, die für die Kalkfelsen, Olivenhaine und Weinberge bekannt ist. Besuchen Sie anschliessend das mittelalterliche Dorf Les Baux, das majestätisch auf einem Hügel thront. Geniessen Sie den atemberaubenden Ausblick auf die umliegende Landschaft, besichtigen Sie die beeindruckenden Ruinen der Burg und schlendern Sie durch die engen Gassen, die Sie in ihren Bann ziehen werden.

5. Tag, 29.5.25, Arles:
Heute können Sie die Sumpflandschaft der Camargue näher kennen lernen. Mit etwas Glück treffen Sie auf die weissen, wildlebenden Pferde und die rosaroten Flamingos. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Bummeln Sie nochmals durch Arles oder lassen Sie an Bord der A-ROSA STELLA die Seele baumeln und geniessen Sie den Komfort Ihres Schiffes. Während des Abendessens heisst es wieder «Leinen los»
Camargue
Freuen Sie sich In der Sumpflandschaft der Camargue auf Natur pur. Tauchen Sie ein in die Faszination der berühmten Wildpferde und lassen Sie die Stimmung der Camargue auf sich wirken. In Saintes-Maries-de-la-Mer haben Sie etwas Freizeit um den bezaubernden Fischerort zu entdecken. Die kilometerlangen flachen Sandstrände laden zum Baden im kristallklaren, milden Wasser des Mittelmeers ein.